Die ersten Container, gebaut von Malcom McLean, gingen 1956 von New Jersey nach Housten.
Das erste Containerschiff der Welt mit 58 Seecontainern, gebaut von Reeder und Transportunternehmer Malcom McLean, trat 1956 in den USA von New Jersey nach Houston seine erste Reise an. Und sollte den Welthandel in wenigen Jahrzehnten revolutionieren. Erstmals in der Geschichte der Transportlogistik war es möglich, Güter direkt nach der Herstellung oder Verarbeitung in Frachtcontainer zu laden und sie dann zum Zielort per Schiff, Eisenbahn oder Lastwagen zu transportieren. Ein riesige Kosten- und Zeitersparnis, denn das aufwändige Auf-, Ab- und Umladen entfiel.
Internationaler Handel ohne Container wäre heute undenkbar. Mehr als 95 Prozent aller Waren weltweit werden mit Seecontainern transportiert und gelagert. Schätzungen zufolge befinden sich in jeder Sekunde 17 Millionen Seecontainer in Bewegung, um Güter von A nach B zu transportieren.
Container sind auch in unserem Alltag allgegenwärtig: als Baucontainer auf der Baustelle oder als Frachtcontainer auf LKWs oder Güterwagons. Wer schon mal in Hamburg war, wird bestimmt noch ein lebendiges Bild von den gigantischen Ausmaßen eines Containerschiffes vor Augen haben.
Aber auch in Bereichen, die wir vielleicht nicht sofort mit Containern in Verbindung bringen, werden sie inzwischen gerne eingesetzt. Zum Beispiel als flexible Raummodule beim Bau von Schulen und Kindegärten, Bürogebäuden, Hotels oder Villen. Und nicht zuletzt hat auch die Kunstwelt den Container entdeckt. Aus ausrangierten Containern entstehen kreative Skulpturen und Kunst am Bau.
6 der 10 weltweit größten Häfen befinden sich in China. Mit 35,3 Millionen 20-Fuß-Containerumsatz im Jahr 2014 ist der Port of Shanghai der größte der Welt! Europas größter Hafen ist in Rotterdam mit 12,3 Mio. Containerumsatz pro Jahr und belegt Platz 12 der Weltrangliste. Der Hamburger Hafen mit 9,8 Mio. p.a. landet auf Platz 16 als größter deutscher Hafen.
In Containern werden Waren aller Art transportiert. Besondres beliebt sind sie aber in der Bekleidungs- und Einrichtungsbranche kein Wunder bei dem Fassungsvermögen.
Riesige Containerschiffe haben sich in der Logistik über Jahrzehnte bewährt. Sie können pro Schiff aktuell bis zu 19.100 Container transportieren. Unglaublich! Auch wenn es auf dem Seeweg länger dauert, der kostengünstigste Transportweg ist es allemal.
Ob als Lagercontainer, auf der Baustelle oder als Frachtcontainer – 20 Jahre lassen sie sich alle mindestens nutzen. Mit regelmäßiger „Pflege“ und einigen Reparaturen kann die Lebensdauer noch weiter erhöht werden. Ziemlich nachhaltig also!
17 Millionen von ihnen sind als Frachtcontainer permanent in Bewegung. Die übrigen Container warten auf ihre Reise oder haben andere Jobs, zum Beispiel als Baustellen- oder Lagercontainer, als Bauelement für öffentlcihe und private Gebäude oder als Kunstwerke.
Man kann es auch so sagen: Alle 20-Fuß-Container in Reihe ergeben einen circa 200 Meter breiten Streifen am Äquator.
Malcom McLean´s Schiff mit 58 Containern wurde zunächst abschätzig als „Schachtelschiff” bezeichnet und erhielt viel Gegenwind von den Arbeitnehmergewerkschaften, die um die Arbeitsplätze Ihrer Mitglieder fürchteten. Schließlich setzte sich der Container aber durch. 1961 legte die Internationale Organisation für Normung die noch heute gültige Norm für Container fest.
Über 15 Meter sind sechs aufeinander gestapelte Container hoch! Einige Containerformen kann man sogar neun Mal stapeln. Durch seine Statik ist der Container also enorm belastbar und robust!